Wie bin ich noch zum Hafermilch selber herstellen dazu gekommen? Schon vor einer Weile habe ich mich dazu entschlossen, mein Milchkonsum zu reduzieren. Als Vegetarierin esse ich viele Milchprodukte wie Käse und Joghurt, aber irgendwann habe ich festgestellt, dass sich immer mehr Milchpackungen in unsere gelbe Tonne sich gesammelt haben (meine Kinder trinken auch gern Milch zum Frühstück oder Vesper).
Naja, wie auch immer, habe ich mich irgendwann gefragt, ob man pflanzliche Drinks (laut Gesetz, man darf sie nicht „Milch“ nennen) selber machen kann. Und die Antwort ist natürlich, wie bei meisten Sachen, JA!
Meine Recherche ging los und ich bin auf Hunderte Rezepte gestossen: Hafermilch, Reismilch, Mandelmilch… Alles ist möglich. Aber Hafermilch schien mir die beste Lösung zu sein: das Grundprodukt ist überall zu finden, auch in Bio-Qualität, und der
Aufwand für die Herstellung sehr gering. Nicht zuletzt: das Ersparnis ist groß und der Geldbeutel freut sich.
Hafermich selber herstellen: warum?
- zero packaging
- finanzielle Ersparnis
- nur wenige Zutaten
- Stolz auf sich sein!
Ich habe einige Rezepte getestet und die für mich perfekte Verhältnis untern den Zutaten gefunden. Also, hier meine Hafermilch (oder Haferdrink) zum Nachmachen.
Spinat Feta Quiche
Zutaten
Teig selbst gemacht (Alternative: einer Rolle Blätterteig)
- 300 gr Mehl Dinkel oder Weizen
- 150 gr Kaltes Wasser
- 1 TL Backpulver optional
- 3 EL Olivenöl
- 1 Prise Salz
Füllung
- 1 Ei
- 1 Packung Frischkäse
- 1/2 Packung Feta
- 400 gr Spinat gekocht oder TK (aufgetaut)
- 1 Knoblauchzehe gepresst
Anleitungen
Teig
- Das gesiebte Mehl in eine Schüssel geben. Hefe, Öl und Wasser hinzufügen.Mit der Hand 2 bis 3 Minuten kneten, bis ein homogener, elastischer Teig entsteht. Den Teig einfach auf einem Backbrett 2 bis 3 Millimeter hoch ausrollen und eine Backform mit einem Durchmesser von 20 bis 22 cm auslegen.(Wenn es Keine Zeit für die Zubereitung des Teigs nicht vorhanden ist, dann eine runde Rolle Blätterteig ist die beste Alternative)
Quiche Zubereitung
- Alle Füllungszutaten in einer großen Schüssel zu einer homogenen Masse verrühren. Wenn der Spinat selbst gekocht wurde: Spinat erst abkühlen lassen, bevor er mit den anderen Zutaten in Berührung kommt. Die Masse gleichmäßig auf der Oberfläche des Teiches verteilen.
- Die Quiche im vorgeheizten Backofen (170 Grad mit Umluft oder 180 Grad ohne Umluft) ca. 35-40 Minuten backen. Die Oberfläche muss leicht bräunlich und der Teig fest und knusprig sein.
- Die Quiche etwas abkühlen lassen, bevor sie aus der Form genommen wird. Der herzhafte Kuchen kann warm, lauwarm oder bei Zimmertemperatur serviert und genossen werden.
— EXTRA TIPPS —
Verfeinere deine selbstgemachste Hafermilch mit Zimt, Kurkuma oder Kakao!
Wenn du keine Zeit hast, um die Flocken einzuweichen, dann ändere das Verältnis Hafer:Wasser in 120gr:1l
Schönes Rezept!
Dankeschön, mehr nachhaltige und vegane Rezepte kommen noch…
Great article!
Thanks 🙂